IT-Sicherheit

Managed Services entlasten IT-Teams und verbessern die Netzwerkqualität

Die Bereitstellung eines stabilen Netzwerkmanagements mit konsistenten Service-Levels ist für viele Unternehmen ein kritisches Unterfangen. Denn einerseits nimmt die Komplexität ihrer IT-Infrastrukturen zu und andererseits streben die unter Sparzwängen stehenden IT-Abteilungen danach, trotz begrenztem Budget ihre IT-Infrastruktur hochleistungsfähig, verfügbar und sicher zu erhalten bzw. zu machen. Fakt ist, heutige Netzwerke müssen die angeschlossenen leistungsfähigen Lösungen effektiv unterstützen und so Anwendern den Austausch von Daten, Videos sowie Sprachaufnahmen ermöglichen. Die Voraussetzung dafür ist der Erhalt hochleistungsfähiger Netzwerk-Service-Levels und einer transparenten IT-Infrastruktur. Unternehmen, die nur über begrenzte IT-Ressourcen verfügen, sollten sich deshalb auf die Einsatzbereiche konzentrieren, die ihren Geschäftserfolg wirklich verbessern. Hilfestellung können sie dabei von Managed Service Providern (MSPs) erhalten, die ihnen geeignete Netzwerkmanagement Lösungen renommierter Anbieter zur Verfügung stellen können.

Laut den Analysten von Gartner werden derartige IT-Dienstleistungen 2019 einen wichtigen Teil der IT-Ausgaben ausmachen. Der Markt wird voraussichtlich einen Umsatz von einer Billion US-Dollar erreichen und bietet damit Lösungsanbietern und MSPs ein beachtliches Geschäftspotenzial. Einer der Hauptgründe für das starke Anwachsen des IT-Service-Markts ist die Notwendigkeit, angesichts einer digital gesteuerten Arbeitsumgebung die Effektivität der IT-Systeme zu maximieren. Hierbei bieten MSPs ihren Kunden vor allem folgende Vorteile:

Expertenwissen über die jeweils geeignetsten Netzwerklösungen und individuelle Verbesserungsmöglichkeiten

Entlastung der IT-Abteilung von fortlaufenden Routineanforderungen beim Netzwerkmanagement

Gewährleistung des neuesten Stand der Technik, da sich das Team des Services-Partners dezidiert um dieses Thema kümmert

Netzwerkspezialist Extreme Networks stellt seinen Partner und Kunden aus dem Bereich MSPs und IT-Services Netzwerkmanagement-Lösungen zur Verfügung, die das Monitoring und Management multipler Netzwerke extrem vereinfachen. Das Lösungsangebot von Extreme Networks für MSPs und IT-Dienstleister bedient unter anderem die folgenden Einsatzgebiete:

Infrastrukturüberwachung: Durch die Überwachung ihrer IT-Infrastruktur werden Kunden auf mögliche Netzwerkprobleme aufmerksam gemacht. Die Lösungen von Extreme Networks ermöglichen es, Kundennetzwerke kontinuierlich nach Unregelmäßigkeiten oder Auffälligkeiten im Nutzungsverhalten zu überwachen und die IT-Teams der Kunden sofort zu informieren, wenn etwas nicht stimmt.

Infrastrukturmanagement: Mithilfe der zentralen Management-Lösung von Extreme Networks kann der Managed Service Provider sicherstellen, dass alle Systeme auf dem neuesten Stand sind und reibungslos laufen. Wenn ein Problem auftritt, beginnt sofort die Problemlösung.

Netzwerksicherheit: Die Lösung zur Überwachung der Netzwerksicherheit wurde entwickelt, um nach Bedrohungen in Kundennetzwerken Ausschau zu halten. Wenn etwas Verdächtiges festgestellt wird, erfahren die Kunden sofort davon.

Hypersegmentierung: Dank Hypersegmentierung können der Zugriff und die Sicherheitsvorkehrungen für einzelne Teilbereiche des Netzwerks eingerichtet werden. Auf diese Weise lässt sich beispielsweise auch ein Gastzugang für den abgesicherten Zugriff auf das Netzwerk eines Unternehmens einrichten.

Die entsprechenden Lösungsangebote sind jeweils einzeln oder in Kombination miteinander verfügbar.

Die Netzwerkinfrastruktur ist heute von entscheidender Bedeutung, und Ergebnisse sollen in Echtzeit erzielt werden. Unternehmen müssen in der Lage sein, direkt mit ihren Endkunden in Kontakt zu treten. Die daraus resultierende Komplexität und Angreifbarkeit des Netzwerks ist heute größer denn je – und doch nimmt die Zahl des IT-Personals nicht zu. Mithilfe teils automatisierter IT-Dienstleistungen können Managed Service Provider Organisationen heute noch besser dabei unterstützen, Ressourcen zu sparen, die Netzwerksicherheit zu erhöhen und zukunftsfähiger zu werden.

Mehr Information rund um die Vorteile der Extreme Networks Lösungen im Bereich Managed Services erhalten Sie hier.

Quest KACE soll Bereitstellung und Verwaltung von Endgeräten verbessern: Mehr Funktionen für Quests System-Management- und Security-Software

Quest Software, weltweiter Anbieter von System-Management- und Security-Software, hat wichtige neue Funktions-Updates seiner KACE Systems Management Appliance (SMA) bekanntgegeben. Dabei handelt es sich um eine plattformübergreifende Endpunkt-Management-Lösung, die erhöhte Sicherheit bieten und die Compliance-Anforderungen mit erweiterten Patches und zentralisierten Protokollspeicherfunktionen erfüllen soll. Mit der neuen KACE SMA 10.0 haben Nutzer laut Quest nun die Möglichkeit, benutzerdefinierte Ticketfelder zu erstellen, um einen sichereren und effizienteren Arbeitsablauf zu gewährleisten. Dies reduziere das Ticketvolumen und den für die Lösung anfallenden Zeitbedarf mit verbesserten Audit-Funktionen und stelle sicher, dass Unternehmen ihre Compliance-Anforderungen erfüllen können. Mit dieser Version könne die IT-Abteilung ihre wachsenden Endgeräteumgebungen nun effizient mit einer einzigen Lösung verwalten, die Hard- und Software-Management, Netzwerksicherheit und die bessere Wartung von Endbenutzersystemen umfasst.

Ebenfalls angekündigt hat das Unternehmen die neue Version des KACE Cloud Mobile Device Managers (MDM), der das mobile Endpoint-Management vereinfachen soll. Damit kann die IT-Abteilung nun die Investitionen ihres Unternehmens in ihre mobilen Geräte schützen und gleichzeitig die Gerätekonfiguration und -bereitstellung vereinfachen, so Quest. Die neuen KACE SMA und KACE Cloud MDM seien vollständig integriert.

Weitere Informationen stehen auf zur Verfügung.

Dr. Jörg Schröper ist Chefredakteur der LANline.

IT-Sicherheit

IT-Sicherheit und Compliance sind entscheidende Bereiche der Unternehmens-IT, die Wachsamkeit und ständiges Management erfordern. Jeden Tag werden Sicherheitsbedrohungen für Ihr Unternehmen komplexer, aufwändiger und schwer zu erkennen. Heutzutage müssen viele Unternehmen hyper-vernetzt arbeiten. Deswegen war die IT-Sicherheit noch nie so wichtig und dennoch ein so wichtiges Ziel für diejenigen, die an Cyberkriminalität beteiligt sind.

Ihr Unternehmen benötigt eine robuste und dennoch flexible, verwaltete IT-Sicherheitsrichtlinie, die Ihre Systeme und Daten schützt, immer umfassenderen Gesetzen entspricht und den Mitarbeitern die Freiheit gibt, von jedem Ort auf jedem Gerät aus zusammenzuarbeiten.

Robuste IT-Sicherheit für Unternehmen im 21. Jahrhundert erfordert einen umfassenden, ganzheitlichen Ansatz und genau das liefern wir. Im Rahmen unserer verwalteten IT-Sicherheitsdienste betrachten wir Ihre IT-Sicherheitslandschaft als Ganzes und Ihre eigenen Arbeitsmethoden, bevor wir Ihnen eine Auswahl anbieten. Wir arbeiten mit Ihnen zusammen, um die Benutzerzugänglichkeit und die Netzwerkgeschwindigkeit mit einer robusten Sicherheitsrichtlinie zu optimieren, die Sie schützt, den aktuellen Gesetzen und besten Methoden entspricht und sich mit sich ändernden Sicherheitsbedrohungen weiterentwickelt. SOPHOS Firewall

Als Hauptverteidigungslinie gegen Cyber-Bedrohungen für Ihr Unternehmen benötigt Ihre Firewall eine sorgfältige Konfiguration und ein hohes Maß an laufender Wartung. Mit unserem proaktiv verwalteten IT-Sicherheitsdienst können wir die Firewall Ihres Unternehmens installieren, konfigurieren, überwachen und verwalten, um sicherzustellen, dass Ihre IT maximal geschützt ist. Wir verwenden die SOPHOS Firewall aufgrund ihrer Flexibilität, Netzwerkanpassungsfähigkeit, ihres hohen Verteidigungsstandards und ihrer einfachen Integration in andere Sicherheitsprodukte.

Schwachstellen-Management-Lösungen

Eine Schwachstellen-Management-Lösung (Vulnerability-Management-Lösung) hilft Ihrem Unternehmen, Schwachstellen in Ihrem IT-Bereich zu identifizieren, zu klassifizieren und zu priorisieren. Dazu werden sowohl Ihr vorhandenes IT-Installation bewertet als auch Ihre IT-Infrastruktur von außen nach innen betrachtet, wie ein potenzieller Hacker tun würde. Wenn Sie den Angreifern einen Schritt voraus sind, können Sie die Schwachstellen in Ihrer Rüstung finden und etwas dagegen tun, um einen möglichen Bruch abzumildern. PREBITS kann Ihnen helfen, die richtige Schwachstellen-Management-Lösung für Ihr Unternehmen zu finden, um Ihre kritische Infrastruktur zu schützen.

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