Schutz personenbezogener Daten

So entfernen Sie personenbezogene Daten aus dem Internet

Unter personenbezogene Daten, die auch als persönlich identifizierbare Informationen (PII) bezeichnet werden, fallen alle Daten, mit denen Sie als Person identifiziert werden können. Dazu gehören Angaben wie Ihr Name, Ihre Telefonnummer, E-Mail-Adresse, physische Adresse und berufliche Laufbahn, aber auch sensible Daten wie Ihre Bankverbindung und Kreditkartennummern, Anmeldedaten und behördliche ID-Nummern.

Sie sollten unbedingt wissen, wie Sie personenbezogene Daten aus Internetquellen und öffentlich zugänglichen Verzeichnissen entfernen, um Identitätsdiebstahl, Betrug oder Erpressung vorzubeugen. Wenn Cyberkriminelle einen Zugriff auf Ihre sensiblen Daten erlangen, können sie diese mit anderen verfügbaren Informationen kombinieren, um Phishing-Angriffe zu starten, gefälschte Steuererklärungen einzureichen, Verträge in Ihrem Namen abzuschließen oder sogar Geld direkt aus Ihrem Bankkonto zu stehlen.

Wie geraten meine Daten ins Internet?

Im Internet finden sich viele personenbezogene Daten über Sie, auch wenn Sie sich nicht immer daran erinnern, dass Sie diese übermittelt haben. Daher müssen Sie nicht nur wissen, wie Sie Ihre digitalen Fußspuren auslöschen, sondern auch verstehen, wie Ihre Daten überhaupt ins Internet gelangen. Hier sind einige der häufigsten Wege, auf denen Ihre personenbezogenen Daten im Internet landen:

Über Ihre Social-Media-Konten und andere Online-Profile

Über Datenbanken von Datenvermittlern

Durch die Spuren, die Sie beim Surfen im Internet hinterlassen

Als Folge von Datenlecks

Betrüger können im Internet alle Arten von Informationen über Sie sammeln. Social-Media-Konten und andere Online-Profile sind eine wahre Goldmine voller personenbezogener Daten, darunter Ihr Name, Ihr Wohnort, Ihre Freunde und Familienangehörigen, Ihre Hobbys, Ihre Vorlieben und politischen Überzeugungen usw. Ohne geeignete Privatsphäre-Einstellungen werden in Ihren Konten auch riskante Details angezeigt, z. B. wann Sie in Urlaub gehen.

Die Privatsphäre-Einstellungen Ihrer Konten schützen Ihre personenbezogenen Daten und sorgen dafür, dass Sie auf Reisen sicher sind.

Ein weiterer Weg, auf dem Informationen häufig ins Internet geraten, sind Datenvermittler, d. h. Unternehmen, die Ihre Daten in Offline- und Online-Quellen legal sammeln und an Dritte verkaufen. Darüber hinaus werden die meisten Ihrer Online-Aktivitäten verfolgt, darunter besuchte Webseiten, Ihre Google-Suchen, aufgerufene Videos und vieles mehr.

Selbst wenn Sie bewusst versuchen, Ihre Daten nicht an Webseiten zu übermitteln, können Ihre Informationen trotzdem ins Internet geraten, wenn von Ihnen genutzte Dienste oder Apps von einem Datenleck betroffen sind. Leider kommt es immer häufiger zur Offenlegung sensibler personenbezogener Daten. Zwischen 2020 und 2021 wurde ein Anstieg der Datenlecks um 68 Prozent verzeichnet!

Obwohl sich nicht jedes einzelne Datenleck verfolgen lässt, gibt es Ressourcen zur Überwachung von Online-Datenverstößen, die Ihnen sagen können, ob Ihre personenbezogenen Daten kompromittiert wurden. Hacking-Prüftools verraten Ihnen, ob Ihre Kontoanmeldedaten im Internet offengelegt wurden, damit Sie Ihre Konten aktualisieren und stärkere Passwörter erstellen können.

So finden und entfernen Sie personenbezogene Daten im Internet

Ganz auslöschen können Sie Ihre Online-Präsenz nie. Denn dazu müssten Sie sich an jeden veröffentlichten Beitrag, jeden abgegebenen Kommentar, jede besuchte Webseite und jedes erstellte Konto erinnern. Trotzdem können Sie Ihre digitalen Fußspuren verwischen, indem Sie möglichst viele Ihrer personenbezogenen Daten aus dem Internet entfernen.

Gleichzeitig gilt: Vorbeugen ist besser als heilen. Halten Sie sich daher an Best Practices für Datenschutz, wie die Verwendung eines privaten Browsers für minimales Web-Tracking, damit es für andere Personen schwieriger wird, aus dem Verkauf oder Diebstahl Ihrer Daten Kapital zu schlagen.

Nachstehend finden Sie die wichtigsten Schritte, mit denen Sie personenbezogene Daten aus dem Internet entfernen können.

Überprüfen und Löschen alter Online-Konten

Wir alle besitzen inaktive Online-Konten, die wir seit Jahren nicht mehr verwendet haben. Und obwohl Ihr altes Tumblr-Profil harmlos scheint, könnten Ihre damaligen Anmeldedaten mittlerweile im Internet kursieren, zusammen mit 65 Millionen anderen Kontoanmeldedaten, die Berichten zufolge 2013 durch ein Datenleck gestohlen wurden.

Es empfiehlt sich, nicht mehr regelmäßig genutzte Online-Konten zu überprüfen und zu löschen. Darunter fallen alle Arten von Konten, z. B. in sozialen Medien, auf E-Commerce-Webseiten, in alten heruntergeladenen Apps, auf Foto-Hosting-Webseiten oder in Blogs – und sogar alte E-Mail-Konten (erinnern Sie sich noch an Yahoo?).

Wenn Sie sich nicht mehr an alle Konten erinnern, die Sie angelegt haben, könnte Ihr E-Mail-Postfach ein paar Hinweise enthalten. Suchen Sie nach E-Mails mit dem Betreff „Danke für Ihre Anmeldung“, „Willkommen“, „Ihr neues Konto“ oder „Bestätigen Sie Ihre Registrierung“.

Anschließend müssen Sie jede Webseite besuchen und nach einer Option zum Löschen, Deaktivieren oder Entfernen Ihres Profils in den Kontoeinstellungen suchen. Wenn das Löschen eines bestimmten Kontos nicht auf Anhieb klappt, können Sie auch eine kurze Online-Suche nach „wie lösche ich ein [Webseite] Konto“ durchführen.

Sollte sich ein Konto schlichtweg nicht entfernen oder löschen lassen, versuchen Sie, die im Konto gespeicherten Daten durch falsche oder willkürliche Angaben zu ersetzen. Auf diese Weise werden zumindest nicht Ihre personenbezogenen Daten offengelegt, falls das Konto irgendwann von einem Datenleck betroffen ist.

Überprüfen der Datenschutzeinstellungen

Wenn Sie noch nicht bereit sind, sich von einem Konto oder Online-Profil zu trennen, sollten Sie wenigstens Ihre Datenschutzeinstellungen überprüfen.

Social-Media-Plattformen sind berühmt-berüchtigt dafür, dass sie Benutzerdaten bezüglich Interaktionen und Vorlieben zu Geld machen. Das kann problematisch sein, je nachdem, welche Daten gesammelt und an wen sie weitergegeben werden. Verschärfen Sie also Ihre Privatsphäre-Einstellungen auf Facebook, ändern Sie Ihre Instagram-Einstellungen und überprüfen Sie Ihr Twitter-Konto und andere Social-Media-Profile, um Ihre digitalen Spuren zu reduzieren.

Wir empfehlen Ihnen, Ihre Konten privat zu halten, damit keine fremden Personen auf Ihre Inhalte oder personenbezogenen Daten zugreifen können. Beschränken Sie außerdem die Inhalte, die Freunde oder Bekannte anzeigen können, und löschen Sie ältere Beiträge, die keiner mehr braucht. Sollten Sie mutig genug sein, Ihr Facebook-Konto zu löschen, können Sie Ihre Facebook-Daten herunterladen, um alte Fotos und Nachrichten zu speichern.

Finden Sie die Datenschutz- oder Sicherheitseinstellungen nicht? Unternehmen machen es Ihnen oft absichtlich schwer, die Datenschutzeinstellungen auf ihren Webseiten aufzurufen. Vielleicht werden Sie in dieser Liste mit Links zu Datenschutzeinstellungen fündig, die von der National Cyber Security Alliance erstellt wurde und viele beliebte Online-Dienste abdeckt.

Google-Aktivitätseinstellungen

Google weiß sehr viel über Sie und sammelt mehr personenbezogene Daten, als Sie denken. Obwohl der Suchmaschinengigant behauptet, diese Datensammlung würde Ihr Surferlebnis verbessern, sollten Sie unseren früheren Leitfaden über die Verwendung Ihrer Daten durch Google lesen, um besser zu verstehen, welche Informationen erfasst werden und warum.

Glücklicherweise können Sie die Google-Aufzeichnungen Ihrer Online-Aktivitäten überprüfen, anpassen und sogar vollständig löschen, ohne dass Sie dafür ein Google-Entfernungstool benötigen. Gehen Sie einfach in die Google-Aktivitätseinstellungen für Ihr Konto, um Ihre Web- & App-Aktivitäten anzuzeigen und zu löschen. Und wenn Sie verhindern möchten, dass Google künftige Aktivitäten verfolgt, klicken Sie einfach auf Deaktivieren.

Wenn Google nicht sehen soll, wohin Sie gehen oder was Sie auf YouTube suchen bzw. anschauen, können Sie den Standortverlauf und den YouTube-Verlauf deaktivieren.

Antrag auf Datenentfernung aus Google

Wenn im Internet personenbezogene Daten über Sie ohne Ihr Einverständnis veröffentlicht wurden, können Sie diese Informationen aus der Google-Suche entfernen lassen. Zum Melden und Entfernen von Inhalten mit Ihren personenbezogenen Daten aus Google-Suchen können Sie einen legalen Google-Antrag auf Datenentfernung für Inhalte einreichen, die aus den Google-Suchergebnissen und anderen Diensten entfernt werden sollen.

Mit dem Google-Entfernungstool ist nicht gewährleistet, dass die betreffenden Inhalte vollständig offline genommen werden. Es wird jedoch eine Anfrage an ein Team gesendet, das die Inhalte prüfen soll, um über die Blockierung, Begrenzung oder Löschung zu entscheiden.

Nachdem personenbezogene Daten von einer Webseite (oder aus der Hauptsuchmaschine von Google) entfernt wurden, können sie weiterhin in Google-Suchergebnissen im Cache auftauchen. In diesem Fall können Sie mit dem Google-Tool für veraltete Inhalte beantragen, dass Google seine Ergebnisse für entfernte Seiten, Bilder oder aktualisierte Seiten auf den neuesten Stand bringt.

Abmeldung von Datenvermittlern

Wenn Sie in Google nach sich selbst suchen, finden Sie Ihre personenbezogenen Daten auf Personensuche-Webseiten wie Spokeo, White Pages oder PeopleFinder. Dort wird eine erschreckende Menge an personenbezogenen Daten zu Ihnen gesammelt, darunter Name, Adresse, frühere Adressen, Geburtsdatum, Familienangehörige und manchmal sogar Ihr Gehalt.

Datenvermittler sind auf die Sammlung und den Verkauf Ihrer personenbezogenen Daten an Werbetreibende und andere Interessierte spezialisiert. Und beim einen oder anderen Käufer kann es sich um einen Kriminellen handeln, der Ihre personenbezogenen Daten für alle Arten von Betrug, Phishing-Angriffe oder sogar Identitätsdiebstahl missbrauchen will.

Die meisten Datenvermittler stellen eine Abmeldeseite bereit oder eine E-Mail-Adresse, über die Sie das Entfernen aller Sie betreffenden Inhalte von der Webseite beantragen können.

Das kostet jedoch viel Zeit, denn Sie müssen jeden Datenvermittler erst einmal finden und einzeln anschreiben. Genau hier kommt Avast BreachGuard ins Spiel. BreachGuard überwacht das Darknet und andere Orte, an denen Ihre personenbezogenen Daten auftauchen können, und warnt Sie im Falle einer Offenlegung.

Anschließend versendet BreachGuard automatisch Anträge auf Datenentfernung an Datenvermittler, damit Ihre Daten aus deren Datenbanken gelöscht werden. Durch künftige Überprüfungen wird sichergestellt, dass Ihre Daten auch nicht erneut hinzugefügt werden.

Bereinigen von Apps und Geräten

Wir alle haben schon einmal eine App für einen bestimmten Zweck heruntergeladen – die später nur noch digitalen Staub angesammelt hat. Doch diese alten Apps könnten im Hintergrund ausgeführt werden und personenbezogene Daten über Sie sammeln, insbesondere wenn Sie die Berechtigungen hinsichtlich Privatsphäre nicht aktualisiert haben.

Auf einem Android-Gerät können Sie in Ihren Einstellungen nach Apps suchen, die Sie nicht verwenden. Tippen Sie auf Ihr Profilbild, wählen Sie Apps und Gerät verwalten und tippen Sie auf Verwalten, um alle installierten Apps anzuzeigen. Sortieren Sie die Apps dann nach dem letzten Zeitpunkt der Verwendung. Suchen Sie nach Apps, die Sie längere Zeit (oder gar nicht) genutzt haben, und deinstallieren Sie alles, was Sie nicht aktiv verwenden.

Auf einem iPhone gehen Sie zu Einstellungen > Allgemein > iPhone-Speicher. Nun sehen Sie eine Liste aller Apps mit Angaben zur letzten Verwendung.

Zum Löschen oder Entfernen von Apps in der App-Mediathek halten Sie das App-Symbol gedrückt und wählen „Deinstallieren“. Sie können auch die auf iOS- und Apple-Geräten gespeicherten Dateien prüfen und alle Dateien aus iCloud löschen , die möglicherweise sensible personenbezogene Daten enthalten.

Wenn Sie Ihre Geräte nicht manuell nach ungenutzten Apps und anderem Datenmüll durchsuchen möchten, sparen Sie mit der besten PC-Bereinigungssoftware wertvolle Zeit. Tools für Bereinigung und Geräteoptimierung können nicht nur Speicherplatz freigeben und die Leistung verbessern, sondern auch unerwünschte Apps oder Software, die eventuell ein Sicherheitsrisiko darstellen, erkennen und deinstallieren.

Weitere Informationen finden Sie in unseren umfassenden Leitfäden zum Bereinigen Ihres Computers oder zum Aufräumen Ihres Android-Smartphones.

Löschen von Cookies und Verlauf im Browser

Webseiten und Online-Dienste verwenden Cookies (Tracking-Technologie) zum Sammeln und Speichern von Informationen über Ihre Online-Aktivitäten, während Sie im Internet surfen. Wann immer Sie in den lästigen Bannern auf „Akzeptieren“ klicken, erlauben Sie Unternehmen die Erfassung und Nutzung Ihrer Daten – die manchmal sogar an Dritte weitergegeben werden, selbst wenn Sie Ihren Browserverlauf löschen.

Zahlreiche Datenschutzerweiterungen und andere Sicherheitstools helfen Ihnen im Browser, Ihre Sicherheitseinstellungen anzupassen und beispielsweise Ihre Cookies zu verwalten. Obwohl das Deaktivieren von Cookies Ihr Surferlebnis beeinträchtigen kann, weil Sie sich an persönlichen Konten erneut anmelden müssen, gehört das regelmäßige Löschen von Browser-Cookies zur guten digitalen Hygiene.

Am effektivsten vermeiden Sie Cookies durch die Nutzung eines Browsers, bei dem die Privatsphäre an erster Stelle steht. Avast Secure Browser blockiert automatisch das Tracking durch Dritte und bietet eine Reihe weiterer integrierter Datenschutzfunktionen, um Ihre digitale Identität und Ihr Surfverhalten abzuschirmen.

Schützen Sie Ihre personenbezogenen Daten mit BreachGuard

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten kann zur Vollzeitbeschäftigung ausarten – und dann wünschen Sie sich sehnlichst, jemand anderes könnte diese Überwachung und Überprüfung für Sie durchführen. Aus diesem Grund haben die engagierten Datenschutzexperten von Avast ein einfaches Tool entwickelt, das Ihre sensiblen personenbezogenen Daten im Internet schützt.

Avast BreachGuard macht den Schutz Ihrer Privatsphäre zum Kinderspiel und nimmt Ihnen den ganzen damit verbundenen Aufwand ab. Die Software scannt das Darknet auf Ihre Daten und bleibt über Datenlecks auf dem Laufenden, damit Sie sofortige Maßnahmen zum Schutz vor Hackern ergreifen können. Mit diesem speziellen Privatsphäre-Tool holen Sie sich noch heute die Kontrolle über Ihre personenbezogenen Daten zurück.

Unterschied Datenschutz und Datensicherheit

Die Begriffe “Datenschutz” und “Datensicherheit” werden häufig synonym verwendet. Sie sind jedoch nicht deckungsgleich und adressieren verschiedene Ansätze. Datensicherheit ist der Einsatz von Tools und Techniken, die Daten oder Informationen schützen, wie z. B. Netzwerksicherheit, Sicherheit mobiler Daten, Datenbanksicherheit, Identitätsmanagement, Verschlüsselung usw. Datensicherheit schützt diese Daten vor Hackern oder anderen unbefugten Zugriffen.

Beim Datenschutz geht es darum, zu welchen Zwecken und auf welcher Rechtsgrundlage personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden. Zum besserern Verständnis der Ziele des Datenschutzes sollten Sie sich die sechs Grundsätze der Datenschutz-Grundverordnung genauer ansehen:

Rechtmäßigkeit, Verarbeitung nach Treu und Glauben und Transparenz

Zweckbindung

Datenminimierung

Richtigkeit

Speicherungbegrenzung

Integrität und Vertraulichkeit

Diese sechs Grundsätze sind bei der Einhaltung der DSGVO oder anderer, an die DSGVO angelehnter Datenschutzvorschriften, zu berücksichtigen.

Warum sind Datensicherheit und Datenschutz wichtig?

Wenn wir sagen, dass es Datensicherheit ohne Datenschutz geben könne, meinen wir damit in der Regel, dass bei der Datensicherheit die Daten zwar mit Sicherheitstools und -techniken wie Anti-Malware-Software, Anomalie-Erkennung oder Firewalls gut vor Verstößen oder Lecks geschützt sind, die Datenschutzgrundsätze aber möglicherweise nicht so gut angewandt wurden und somit nicht mit den

Datenschutzgesetzen zum Schutz der informationellen Selbstbestimmung von Verbrauchern übereinstimmen. Dies könnte bedeuten, dass ein Unternehmen Daten ohne Rechtsgrundlage vorhält, dass es zu viele erhoben hat oder dass es sie zu lange aufbewahrt. Es ist durchaus möglich, dass Sie Daten gut schützen, die Sie gar nicht speichern dürften.

Eine Datenschutzmanagementsoftware wie 2B Advice PrIME kann Unternehmen helfen, zu verstehen, wie es um die sechs Grundsätze der DSGVO bestellt ist und sie dabei unterstützen, ein konformes Datenschutzprogramm zu entwickeln. Gute Datensicherheit und Datenschutzmanagement gehen Hand in Hand einher, um sicherzustellen, dass Sie die richtigen Daten sicher aufbewahren.

Wie können Datensicherheit und Datenschutz das Risiko von Datenschutzverletzungen verringern?

Datensicherheit und Datenschutz sind nicht nur wirtschaftlich sinnvoll, sondern verringern auch das Risiko und die Häufigkeit von Datenschutzverletzungen und Datenverlusten. Je nachdem, unter welche Datenschutzvorschriften Sie fallen, können die Bußgelder und Strafen für Compliance-Verstöße oder für Datenschutzverletzungen für ein Unternehmen sehr kostspielig werden. Bei besonders schweren Verstößen, die in Art. 83, Abs. 5 DSGVO aufgeführt sind, kann der Bußgeldrahmen bis zu 20 Millionen Euro betragen, oder, im Falle eines Unternehmens, bis zu vier Prozent seines gesamten weltweiten Vorjahresumsatzes, je nachdem, welcher Betrag höher ist. Aber auch für weniger schwerwiegende Verstöße sieht die DSGVO Geldbußen von bis zu 10 Millionen Euro oder, im Falle eines Unternehmens, von bis zu zwei Prozent seines gesamten weltweiten Vorjahresumsatzes vor, je nachdem, welcher Betrag höher ist.

Im US-Bundesstaat Kalifornien befasst sich der CPRA Privacy Rights Act nicht nur mit dem Datenschutz, sondern verpflichtet die betroffenen Unternehmen auch dazu, angemessene Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz personenbezogener Daten zu treffen, wodurch Datensicherheit und Datenschutz miteinander verknüpft werden, da die Unternehmen die vorgehaltenen Daten auch schützen müssen.

Nach dem kalifornischen CPRA können Verwaltungsstrafen von bis zu 2.500 Dollar pro Verstoß verhängt werden (oder das Dreifache, 7.500 Dollar, bei vorsätzlichen Verstößen oder bei Verstößen, an denen Minderjährige unter 16 Jahren beteiligt sind). Darüber hinaus gibt es in Kalifornien ein Klagerecht für Verbraucher, “deren unverschlüsselte und nicht geschützte personenbezogene Daten … einem unbefugten Zugriff und einer unbefugten Weitergabe, einem Diebstahl oder einer Offenlegung ausgesetzt sind, da das Unternehmen gegen die Pflicht verstoßen hat, angemessene Sicherheitsverfahren und -praktiken einzuführen und aufrechtzuerhalten …”, und die deshalb eine Zivilklage einreichen können. Unternehmen, die Opfer eines Datendiebstahls oder einer anderen Verletzung der Datensicherheit werden, können in zivilrechtlichen Sammelklagen zur Zahlung eines gesetzlichen Schadensersatzes zwischen 100 und 750 US-Dollar pro Einwohner und Vorfall in Kalifornien oder eines tatsächlichen Schadensersatzes, je nachdem, welcher Betrag höher ist, sowie zu jeder anderen Entschädigung, die ein Gericht für angemessen hält, verurteilt werden, wobei die kalifornische Generalstaatsanwaltschaft die Möglichkeit hat, das Unternehmen strafrechtlich zu verfolgen, anstatt die Erhebung von Zivilklagen gegen das Unternehmen zuzulassen.

Wie kann Datenschutz und Datensicherheit gewährleistet werden?

Um die Sicherheit von Daten zu gewährleisten, setzen Unternehmen in der Regel IT-Tools und -Techniken zum Schutz von Netzwerken, Datenbanken und mobilen Geräten ein, z. B. VPNs, Firewalls, Anti-Virus- und Anti-Malware-Software sowie Maßnahmen wie Schwachstellen-Scans, Penetrationstests, Pseudonymisierung, Verschlüsselung usw. So sollen sensible Daten vor Hackern oder anderen unbefugten Zugriffen geschützt werden.

Um einen angemessenen Datenschutz zu gewährleisten, müssen Unternehmen identifizieren, über welche Datentypen sie verfügen und wo sie gespeichert sind. Dies sollte mit einer Datenschutz-Folgenabschätzung beginnen, insbesondere, wenn die DSGVO auf sie anwendbar ist und die Daten sensibel oder auch hochriskant sein können. Artikel 35 DSGVO führt dazu aus:

Hat eine Form der Verarbeitung, insbesondere bei Verwendung neuer Technologien, aufgrund der Art, des Umfangs, der Umstände und der Zwecke der Verarbeitung voraussichtlich ein hohes Risiko für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen zur Folge, so führt der Verantwortliche vorab eine Abschätzung der Folgen der vorgesehenen Verarbeitungsvorgänge für den Schutz personenbezogener Daten durch.

Sobald ein Unternehmen die Datenschutz-Folgenabschätzung abgeschlossen hat, ist es sinnvoll, einen Ort zu haben, an dem die ermittelten Verarbeitungstätigkeiten und die involvierten Auftragsverarbeiter dokumentiert werden können, sowie eine Berichtsfunktion zu unterhalten, um die Einhaltung der Rechenschaftspflicht nachzuweisen. Es ist sehr nützlich, eine skalierbare Softwarelösung für das Datenschutzmanagement einzusetzen, um knappe Ressourcen zu schonen.

Warum ist Datensicherheit so wichtig?

Datensicherheit ist ein wichtiger Aspekt bei der Führung eines Unternehmens jeder Größe, unabhängig davon, ob es sich um ein Startup oder einen globalen Konzern mit Tausenden von Mitarbeitern handelt. Indem Sie für eine angemessene Sicherheit personenbezogener Daten sorgen, die Ihr Unternehmen erhebt, empfängt, speichert und weiterleitet, können Sie die Anzahl der Datenschutzverletzungen, die Ihr Unternehmen erleiden könnte, minimieren. Eine Datenschutzverletzung kann ein Unternehmen Tausende Euro an Bußgeldern kosten, und nicht nur das: Datenschutzverletzungen können erheblichen Schaden anrichten, einschließlich Umsatzeinbußen und Schädigung des Markenwerts, indem sie die Wahrnehmung und das Vertrauen der Verbraucher in ein Unternehmen beeinträchtigen.

Welche Aufgabe hat die Datensicherheit?

Die Aufgabe der Datensicherheit besteht darin, die Daten zu schützen, die Ihr Unternehmen erhebt, empfängt, speichert und weiterleitet. Unternehmen können eine Reihe von IT-Tools und -Techniken für die Datensicherheit einsetzen. Sie spielt auch eine wichtige Rolle bei der Einhaltung der Sicherheits- und Datenschutz-Compliance.

Warum ist es wichtig, den Unterschied zwischen Datensicherheit und Datenschutz zu kennen?

Es ist wichtig, den Unterschied zwischen Datensicherheit und Datenschutz zu kennen, denn der Unterschied besteht darin, welche Daten geschützt werden, wie diese Daten verarbeitet werden und wer für den Schutz der Daten verantwortlich ist. Bei der Datensicherheit geht es um den Schutz von Daten vor Datenverlusten, durch unbefugten Zugriff über Sicherheitsverletzungen, Lecks usw., während es beim Datenschutz um die verantwortungsvolle Nutzung von Daten mit Einwilligung des Betroffenen geht, sei es ein Mitarbeiter oder ein Kunde. Die Kenntnis des Unterschieds ist der erste Schritt zum angemessenen Schutz Ihrer Daten.

Was sind personenbezogenen Daten?

Zu den personenbezogenen Daten gehören offensichtlich wichtige Identifikationsmerkmale wie die Sozialversicherungsnummer, die Reisepassnummer, der Führerschein und das Geburtsdatum, die, wenn sie bekannt sind oder verloren gehen, für Identitätsdiebstahl verwendet werden könnten. Es gibt jedoch noch viele andere Datentypen, die als personenbezogene Daten gelten, z. B. interne Wissens- oder Präferenzfaktoren, Finanzdaten, medizinische oder Gesundheitsdaten, historische, soziale oder externe Faktoren wie eindeutige Kennungen, ethnische Zugehörigkeit, sexuelle, demografische oder physische Merkmale. Die DSGVO schließt sogar Web-Kennungen wie IP-Adresse, Handynummer oder Geolokalisierungen ein.

Wer ist für die Datensicherheit verantwortlich?

In den meisten Unternehmen liegt die Verantwortung für die Datensicherheit in der IT-Abteilung, die vom Chief Information Officer (CIO) oder IT-Direktor geleitet wird. In mehr und mehr Unternehmen gibt es auch eine eigenständige Abteilung für Datensicherheit, die von einem Chief Security Officer (CISO) oder Informationssicherheitsbeauftragten geleitet wird.

Schutz personenbezogener Daten

Einleitung

Im Rahmen seiner Politik zum Schutz personenbezogener Daten richtet sich Exec Avenue, a Eurosearch Company („Exec Avenue“, „das“, „wir“), an unternehmensexterne Personen, mit denen Exec Avenue interagiert: Bewerber, Quellen, Teilnehmer …, ohne dass diese Aufzählung Anspruch auf Vollständigkeit legt. Die mit Großbuchstaben beginnenden Begriffe werden im untenstehenden Abschnitt (M) definiert.

Im Rahmen der oben genannten Datenschutzpolitik ist Exec Avenue, a Eurosearch Company, der Verantwortliche für die Datenverarbeitung. Seine Anschrift ist im untenstehenden Abschnitt (L) angegeben.

Die Datenschutzpolitik kann von uns geändert oder aktualisiert werden, um sie Veränderungen in unserem Umgang mit personenbezogenen Daten oder Änderungen der geltenden Gesetzgebung anzupassen. Wir bitten Sie, diese Seite regelmäßig einzusehen, um sich über die gegebenenfalls von uns vorgenommenen Änderungen zu informieren.

Verarbeitung personenbezogener Daten

Datenerhebung

Wir können Sie betreffende personenbezogene Daten aus folgenden Quellen erheben:

Daten, die Sie uns mitteilen: Wenn Sie uns zum Beispiel per E-Mail oder Telefon oder mit jedem anderen Mittel kontaktieren.

Daten, die wir durch unsere Beziehung zu Ihnen erhalten haben: Wenn wir Ihnen zum Beispiel vorschlagen, Sie mit einem unserer Kunden in Kontakt zu bringen, können wir Ihre personenbezogenen Daten wie Ihren Lebenslauf bei dieser Gelegenheit sammeln.

Daten, die Sie frei veröffentlichen: Zum Beispiel Ihr Profil in sozialen Netzwerken oder wenn Sie einen Artikel mit uns teilen.

Über Dritte erhaltene Informationen: zum Beispiel ehemalige Arbeitgeber; berufliche Referenzen; Schulen und Universitäten; Lebenslaufdatenbank und Datenbanken; Vollstreckungsbehörden.

Überprüfung des beruflichen Werdegangs (einschließlich der Diplome) nach vorab von Ihnen erteilter Genehmigung gemäß geltenden Rechtsvorschriften.

Daten der Webseite: Wenn Sie eine unserer Internetseiten besuchen, geben Ihr Gerät und Ihr Browser automatisch bestimmte Informationen weiter (Art der Hardware, Betriebssystem, Browser, Browsereinstellungen, IP-Adresse, Spracheinstellungen, Datum und Uhrzeit der Verbindung, technische Informationen zur Kommunikation), von denen einige personenbezogene Daten sein können.

Inhalte und Werbemitteilungen: Wenn Sie sich dazu entscheiden, mit einem Inhalt oder Werbung Dritter zu interagieren, können wir Sie betreffende persönliche Daten über den betreffenden Dritten erhalten.

Datenerstellung

Wir können auch Sie betreffende personenbezogene Daten erstellen wie z.B. Zusammenfassungen Ihrer Interviews. Diese personenbezogenen Daten helfen uns bei der Ausführung unserer Aufträge und bei der internen Koordination.

Daten von Dritten

Unter bestimmten Umständen können Sie uns personenbezogene Daten, die Dritte betreffen, zur Verfügung stellen. Sie können zum Beispiel als Quelle fungieren und Kommentare zu einem Bewerber oder Teilnehmer abgeben. Wann immer Sie uns solche Daten zur Verfügung stellen, vertrauen wir darauf, dass Sie über eine rechtliche Grundlage für die Bereitstellung dieser Daten verfügen und dass Sie die geltenden Gesetze und die in der vorliegenden Datenschutzpolitik enthaltenen Verpflichtungen eingehalten haben. Wenn Sie die oben genannten Anforderungen nicht erfüllen können, bitten wir Sie, uns keine dieser personenbezogenen Daten zur Verfügung zu stellen.

Kategorien der Daten, die unter die Datenverarbeitung fallen

Die Kategorien personenbezogener Daten, die wir verarbeiten können, umfassen:

Persönliche Daten: Vorname(n); Nachname; Geschlecht; Geburtsdatum, Alter; Nationalität; Foto; Familienstand; Beruf; Arbeitgeberorganisation; Abteilung; Gehälter und Vergütung.

Kontaktdaten: Privatadresse; Berufsadresse; private oder berufliche Telefonnummer; private oder berufliche Mobiltelefonnummer; private oder berufliche E-Mail-Adresse; ggf. Angaben zu Ihren persönlichen Assistenten, Ihren online-Messengers; Ihre Profile in sozialen Netzwerken.

Beruflicher Werdegang: Daten und Titel der gegenwärtigen und früheren Positionen; gegenwärtige und frühere Arbeitgeber; Datum der Einstellung; Titel verschiedener Positionen; Arbeitsorte; Erfahrung auf dem Gebiet; alle disziplinarischen Probleme oder Vorfälle im Zusammenhang mit Ihrer Beschäftigung.

Berufliche Referenzen: Kontaktinformationen für alle Referenzen, die Sie angeben können, einschließlich der Art und Dauer der Beziehung, die Sie zu den einzelnen Personen hatten.

Überprüfung des beruflichen Werdegangs und der Diplome: Informationen, die durch eine gemäß geltendem Recht durchgeführte Überprüfung der Angaben erhalten wurden und Ihrer vorherigen schriftlichen Zustimmung bedürfen, einschließlich Einzelheiten über frühere Beschäftigungen, Bildungsabschlüsse, Wohnorte und Bankreferenzen.

Standpunkte und Beurteilungen: Ihre Beurteilungen von Bewerbern oder Teilnehmern, falls vorhanden.

Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung

Bei der Datenverarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu den in vorliegender Datenschutzpolitik genannten Zwecken stützen wir uns auf folgende Rechtsgrundlagen:

Zustimmung: Wir haben Ihre ausdrückliche vorherige Zustimmung zur Datenverarbeitung eingeholt (diese Rechtsgrundlage findet alleinig Anwendung für die Datenverarbeitung auf freiwilliger Basis- sie findet keine Anwendung auf die notwendige oder obligatorische Datenverarbeitung);

Vertragliche Notwendigkeit: Die Datenverarbeitung ist im Rahmen eines jeden Vertrages, den Sie mit uns abschließen, notwendig;

Einhaltung gesetzlicher oder behördlicher Vorschriften: Die Datenverarbeitung ist nach geltendem Recht vorgeschrieben;

Lebenswichtige Interessen: Die Datenverarbeitung ist notwendig, um die lebenswichtigen Interessen einer Person zu schützen;

Berechtigte Interessen: Wir haben ein berechtigtes Interesse an der Durchführung der Datenverarbeitung, das nicht im Widerspruch zu Ihren Interessen, Grundrechten oder Freiheiten steht.

Unter Heranziehung dieser rechtlichen Grundlagen liegen unsere berechtigten Interessen in der Geschäftsführung und dem Funktionieren unseres Unternehmens, in der Förderung unserer Tätigkeiten und in der Bereitstellung von Dienstleistungen für unsere Kunden.

Sensible Daten

Wir versuchen nicht, sensible personenbezogene Daten zu sammeln oder zu verarbeiten, außer wenn:

die Verarbeitung nach geltendem Recht erforderlich oder zulässig (z.B. um unsere Berichtspflichten in Bezug auf die Vielfalt zu erfüllen) ist;

die Verarbeitung für die Aufdeckung oder Verhinderung von Verbrechen notwendig ist;

die Verarbeitung für die Feststellung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;

wir in Übereinstimmung mit dem geltenden Recht Ihre vorherige ausdrückliche Zustimmung für eine Datenverarbeitung auf freiwilliger Basis eingeholt haben.

Zweck der Datenverarbeitung

Wir können personenbezogene Daten in Übereinstimmung mit der geltenden Gesetzgebung für folgende Zwecke verarbeiten:

Search- und Rekrutierungsaktivitäten von Führungskräften im Auftrag unserer Kunden: Rekrutierungsoperationen; Veröffentlichung von Angeboten; Bereitstellung von Dienstleistungen für unsere Kunden; Unterstützung der Kunden bei der Identifizierung von Bewerbern, die an ihren Angeboten interessiert sind; Überwachung des Prozesses und Durchführung von Hintergrundprüfungen.

von Führungskräften im Auftrag unserer Kunden: Rekrutierungsoperationen; Veröffentlichung von Angeboten; Bereitstellung von Dienstleistungen für unsere Kunden; Unterstützung der Kunden bei der Identifizierung von Bewerbern, die an ihren Angeboten interessiert sind; Überwachung des Prozesses und Durchführung von Hintergrundprüfungen. Beratungsleistungen für das Leadership Consulting oder die Board Services, einschließlich Beurteilungen des Managements oder der Beratung, Coaching und Mentoring, Studien zu Vergütung oder relevanten Themen, Nachfolgeregelung und Organisation.

für das Leadership Consulting oder die Board Services, einschließlich Beurteilungen des Managements oder der Beratung, Coaching und Mentoring, Studien zu Vergütung oder relevanten Themen, Nachfolgeregelung und Organisation. Transition Management zur Umsetzung vor Ort des mit unserem Kunden vereinbarten Transformationsplanes.

zur Umsetzung vor Ort des mit unserem Kunden vereinbarten Transformationsplanes. Unterstützung: Teilnahme an Besprechungen und Telefonaten; Kommunikation mit Ihnen über diesen Austausch.

Teilnahme an Besprechungen und Telefonaten; Kommunikation mit Ihnen über diesen Austausch. Webseite: Wir betreiben und verwalten unsere Webseite; stellen Ihnen Inhalte zur Verfügung; veröffentlichen Anzeigen und andere Informationen für Sie; kommunizieren und interagieren mit Ihnen über unsere Webseite.

Wir betreiben und verwalten unsere Webseite; stellen Ihnen Inhalte zur Verfügung; veröffentlichen Anzeigen und andere Informationen für Sie; kommunizieren und interagieren mit Ihnen über unsere Webseite. Newsletter und andere Marketingmitteilungen: Vorbehaltlich der Einhaltung der geltenden Gesetzgebung können wir mit Ihnen in jeder Form kommunizieren (einschließlich E-Mail, Telefon, SMS, soziale Netzwerke, Veröffentlichungen oder persönliche Gespräche).

Vorbehaltlich der Einhaltung der geltenden Gesetzgebung können wir mit Ihnen in jeder Form kommunizieren (einschließlich E-Mail, Telefon, SMS, soziale Netzwerke, Veröffentlichungen oder persönliche Gespräche). IT und Kommunikation: Verwaltung unserer Kommunikationssysteme; IT-Sicherheitsoperationen; IT-Sicherheitsaudits .

Verwaltung unserer Kommunikationssysteme; IT-Sicherheitsoperationen; IT-Sicherheitsaudits Gesundheits- und Sicherheitsbewertung: Aufzeichnungen; Einhaltung der damit verbundenen gesetzlichen Verpflichtungen.

Aufzeichnungen; Einhaltung der damit verbundenen gesetzlichen Verpflichtungen. Finanzverwaltung: Vertrieb, Finanzen, Unternehmensaudit und Lieferantenmanagement.

Vertrieb, Finanzen, Unternehmensaudit und Lieferantenmanagement. Verbesserung unserer Dienstleistungen: Identifizierung von Problemen bei angebotenen Dienstleistungen; Planung von Verbesserungen; Angebot neuer Dienstleistungen .

Teilen der Daten mit Dritten

Die Büros von Exec Avenue, ein Unternehmen der Eurosearch-Gruppe, können Ihre persönlichen Daten für legitime Geschäftszwecke (einschließlich der Bereitstellung von Dienstleistungen für Sie und des Betriebs unserer Webseite) in Übereinstimmung mit dem geltenden Recht miteinander teilen.

Wir können auch zugelassene demografische Daten an unsere Kunden, vertrauenswürdige Dritte und Werbetreibende für die in vorliegender Datenschutzpolitik genannten Zwecke weitergeben. Obwohl wir alle angemessenen Anstrengungen unternehmen, diese Informationen zu anonymisieren, können kleine Mengen Ihrer persönlichen Daten enthalten sein.

Des Weiteren können wir Ihre persönlichen Daten an folgende Personen weitergeben:

Rechts- und Regulierungsbehörden, auf Anfrage oder zur Meldung tatsächlicher oder mutmaßlicher Verstöße gegen geltende Gesetze oder Vorschriften;

Unsere Kunden, zum Zweck der Bereitstellung von Dienstleistungen für diese Kunden in Übereinstimmung mit den Bestimmungen dieser Datenschutzpolitik;

Buchhalter, Wirtschaftsprüfer, Rechtsanwälte und andere professionelle Berater, die Exec Avenue, ein Unternehmen der Eurosearch-Gruppe, nicht angehören und die verbindlichen vertraglichen Verpflichtungen zur Vertraulichkeit unterliegen;

Dienstleister (wie z.B. Anbieter von Überprüfungen von Diplomen oder Lebensläufen), die überall auf der Welt ansässig sind unter Vorbehalt der untenstehend in den Abschnitten (C) und (D) dargelegten Bedingungen;

Jede Partei, die mit der Anwendung der Rechtsvorschriften beauftragt ist, Behörden oder Gerichte, in der für die Feststellung, Ausübung oder Verteidigung der gesetzlichen Rechte angemessenen erforderlichen Weise;

Jede Partei, die an der Verhütung, Untersuchung, Aufdeckung oder Verfolgung von Straftaten oder der Vollstreckung von strafrechtlichen Sanktionen, einschließlich des Schutzes und der Verhütung von Bedrohungen der öffentlichen Sicherheit, beteiligt ist;

Jeder betreffende Käufer, falls wir unsere Geschäftsbereiche oder unsere Vermögenswerte im Ganzen oder zu Teilen verkaufen oder übertragen (einschließlich im Falle einer Reorganisation, Auflösung oder Liquidation);

Unsere Webseite kann Inhalte oder Plug-ins von Dritten verwenden (z.B. Plug-ins für soziale Netzwerke). Wenn Sie sich entscheiden, mit solchen Plug-ins oder Inhalten zu interagieren, können Ihre persönlichen Daten mit der dritten Partei geteilt werden.

Wenn wir einem Dritten die Verarbeitung bestimmter persönlicher Daten von Ihnen anvertrauen, ist dieser Dritte vertraglich dazu verpflichtet: (i) personenbezogene Daten nur gemäß unseren vorab erteilten schriftlichen Anweisungen zu verarbeiten; (ii) geeignete Maßnahmen zum Schutz der Vertraulichkeit und Sicherheit dieser personenbezogenen Daten zu ergreifen.

Datentransfer ins Ausland

Aufgrund des internationalen Charakters unserer Geschäftstätigkeiten muss Exec Avenue, ein Unternehmen der Eurosearch-Gruppe, gegebenenfalls Ihre persönlichen Daten innerhalb des ECI-Netzwerks und, wie im vorangehenden Abschnitt (C) beschrieben, an Dritte im Rahmen der in der vorliegenden Datenschutzpolitik dargelegten Zwecke übertragen.

Aus diesem Grund können wir Ihre personenbezogenen Daten in andere Länder übertragen, deren Gesetze und Anforderungen an die Einhaltung des Datenschutzes von dem Land, in dem Sie ansässig sind, möglicherweise abweichen. Wir können insbesondere Ihre persönlichen Daten innerhalb der Exec Avenue-Büros weitergeben, soweit dies im Zusammenhang mit Kundenangeboten, für die Sie ein Bewerber oder Teilnehmer sind, angemessen ist.

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten an Empfänger außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR), die über keine angemessene Rechtsprechung verfügen, ausschließlich für den Zweck der Erbringung einer Dienstleistung im Rahmen Ihrer vertraglichen Beziehung mit Exec Avenue, einem Unternehmen der Eurosearch-Gruppe.

Sicherheit

Wir haben sowohl technische als auch organisatorische Sicherheitsmaßnahmen eingeführt, um Ihre personenbezogenen Daten gemäß der geltenden Gesetzgebung vor Zerstörung, Verlust, Änderung, unbefugter Offenlegung, unbefugtem Zugriff und jeder anderen Form der unrechtmäßigen oder unbefugten Verarbeitung zu schützen.

Sie sind Ihrerseits für die Sicherheit der personenbezogenen Daten, die Sie uns übermitteln, verantwortlich.

Richtigkeit

Wir ergreifen alle angemessenen Maßnahmen, um sicherzustellen, dass :

Ihre persönlichen Daten, die wir verarbeiten, korrekt sind und ggf. aktualisiert werden;

alle Ihre persönlichen Daten, die wir verarbeiten und die (unter Berücksichtigung der Zwecke, für die sie verarbeitet werden) unrichtig sind, ohne unangemessene Verzögerung gelöscht oder korrigiert werden.

Von Zeit zu Zeit werden wir Sie bitten, die Richtigkeit Ihrer personenbezogenen Daten zu bestätigen.

Datenbeschränkung

Wir ergreifen alle angemessenen Maßnahmen, um sicherzustellen, dass die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten auf das Maß beschränkt werden, das für die in vorliegender Datenschutzpolitik festgelegten Zwecke erforderlich ist.

Aufbewahrungsdauer

Wir ergreifen alle erforderlichen Maßnahmen, um sicherzustellen, dass Ihre personenbezogenen Daten nur über einen Mindestzeitraum verarbeitet werden, der für die in vorliegender Datenschutzpolitik festgelegten Zwecke erforderlich ist.

Die Kriterien für die Bestimmung der Dauer der Aufbewahrung Ihrer persönlichen Daten lauten wie folgt:

Aufbewahrung : Kopien Ihrer personenbezogenen Daten, die eine Identifizierung ermöglichen, werden von uns so lange aufbewahrt, wie:

wir mit Ihnen eine andauernde Beziehung unterhalten (wenn Sie zum Beispiel zu unserer Verteilerliste gehören und das Abonnement nicht gekündigt haben); Ihre personenbezogenen Daten für die in vorliegender Datenschutzpolitik genannten Zwecke erforderlich sind (wir bewahren zum Beispiel eine Kopie Ihres Lebenslaufes auf und verarbeiten die darin enthaltenen personenbezogenen Daten, um Ihnen Zugang zu Angeboten unserer Kunden zu ermöglichen; wir haben ein berechtigtes Interesse daran, um unsere Geschäftstätigkeit auszuüben und Ihnen diese Leistung zur Verfügung zu stellen);

Die Dauer überschreitet nicht:

die nach geltendem Recht angewendete Verjährungsfrist (d.h. jeder Zeitraum, in dem eine Person in Bezug auf ihre personenbezogenen Daten gegen uns klagen kann oder für den ihre personenbezogenen Daten relevant sein können); eine zusätzliche Frist von zwei Monaten nach Ablauf der Verjährungsfrist (wenn eine Person gegen Ende der Verjährungsfrist einen Anspruch geltend macht, verfügen wir noch über eine angemessene Frist, um die für diesen Anspruch relevanten persönlichen Daten zu ermitteln).

Darüber hinaus können wir, falls relevante Rechtsansprüche geltend gemacht werden, Ihre persönlichen Daten für einen weiteren Zeitraum, der für die o.g. Ansprüche erforderlich ist, verarbeiten.

Während der in den Absätzen 2) a) und 2) b) genannten Zeiträume beschränken wir unsere Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten auf die Speicherung und die Aufrechterhaltung der Sicherheit dieser Daten, es sei denn, diese Daten müssen im Zusammenhang mit einem Rechtsanspruch oder einer gesetzlichen Verpflichtung geprüft werden.

Nach Ablauf der in den Absätzen 1), 2) und 3) genannten Zeiträume werden wir im erforderlichen Umfang:

die Sie betreffenden personenbezogenen Daten dauerhaft löschen oder vernichten;

oder die Sie betreffenden personenbezogenen Daten anonymisieren.

Ihre Rechte

Gemäß der geltenden Gesetzgebung besitzen Sie eine gewisse Anzahl von Rechten im Hinblick auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, einschließlich des Rechts auf:

Anfrage des Zugangs zu Ihren personenbezogenen Daten, die von uns verarbeitet und kontrolliert werden oder von denen wir Kopien erstellt haben;

Beantragung der Berichtigung von Unrichtigkeiten in Ihren personenbezogenen Daten;

Beantragung aus berechtigten Gründen:

o der Löschung Ihrer personenbezogenen Daten, die von uns verarbeitet oder kontrolliert werden;

o der Beschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die von uns verarbeitet oder kontrolliert werden;

Widerspruch aus berechtigten Gründen gegen:

o die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten;

o die Übertragung Ihrer personenbezogenen Daten an einen anderen für die Datenverarbeitung Verantwortlichen, soweit dies möglich ist;

Entziehung Ihrer Zustimmung für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns.

Einlegen eines Widerspruchs gegen die Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten bei einer Datenschutzbehörde.

Ihre gesetzlichen Rechte bleiben hiervon unberührt.

Zur Ausübung eines oder mehrerer dieser Rechte, für Fragen zu diesen Rechten oder zu jeder sonstigen Bestimmung der vorliegenden Datenschutzpolitik oder zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie den Datenschutzbeauftragten von Exec-Avenue, einem Unternehmen der Eurosearch-Gruppe, kontaktieren. Seine Kontaktdaten sind im untenstehenden Abschnitt (L) angeführt.

Cookies und ähnliche Tools

Unter Vorbehalt Ihrer Zustimmung und der ggf. geltenden Gesetzgebung können wir bei einem Besuch unserer Webseite Cookies auf Ihrem Gerät platzieren oder bereits auf Ihrem Gerät vorhandene Cookies auslesen. Cookies werden von uns verwendet, um Informationen über Ihr Gerät, Ihren Browser und in einigen Fällen auch über Ihre Präferenzen und Surfgewohnheiten aufzuzeichnen. Wir können Ihre personenbezogenen Daten mit Hilfe von Cookies und ähnlichen Technologien verarbeiten.

Ihre Pflichten

Wir sind darauf angewiesen, dass Sie uns als Bewerber oder Teilnehmer vollständige und korrekte persönliche Daten zur Verfügung stellen, damit wir Ihnen und unseren Kunden angemessene Dienstleistungen anbieten können.

Sollten Sie eine Quelle sein, verlassen wir uns darauf, dass Sie sicherstellen, rechtlich dazu befugt zu sein, personenbezogene Daten an uns in Übereinstimmung mit vorliegender Datenschutzpolitik weiterzugeben.

Kontakt

Sollten Sie Anmerkungen, Fragen oder Bedenken zu den Informationen vorliegender Datenschutzpolitik oder zu anderen Fragen im Zusammenhang mit der Verarbeitung personenbezogener Daten durch Exec Avenue, ein Unternehmen der Eurosearch-Gruppe, haben, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten (DSB) unter

Begriffsbestimmungen

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